Audi A3 8P (2006) mit Radio BNS 5.0 - hier USB-Schnittstelle und SD-Card nachrüsten

In dieser Anleitung wird Ihnen beispielhaft beschrieben, wie Sie einen USB-Stick und SD-Karten Adapter in einen Audi A3 8P (2006) einbauen können.

In vergleicherbarer Weise können Sie alle Streaming Boxen nachrüsten.

In diesem Beispiel kommt ein Radio BNS 5.0 zum Einsatz. Diese Anleitung kann auch als Vorlage für das Nachrüsten anderer Radiomodelle dienen, z.B.  Concert 3, Chorus 3, Navi Plus RNS-E, Symphony 3, Symphony 4, u.a.

Audi A3  - BNS 5.0 - Radio ausbauen

Zuerst wird das Radio ausgebaut. Dazu schieben Sie einfach die mitgelieferten Entriegelungshaken in die 4 markierten Einschübe. Wenn diese eingerastet sind, können Sie die komplette Radio-Einheit an den Haken herausziehen.

Audi A3  - BNS 5.0 - Handschuhfachbeleuchtung ausbauen

Nun wird die Handschuhfachbeleuchtung herausgenommen. Diese ist nur leicht geklipst und wird an der rechten Seite herausgehebelt. Das Anschlusskabel für den Adapter wird durch die Öffnung der Beleuchtung in Richtung Radio gelegt. Im Radioschacht können Sie kontrollieren, ob das Anschlusskabel dort korrekt ankommt. Bei Schwierigkeiten können Sie einen Draht als Stabilisierung des Kabelsverwenden.

Audi A3  - BNS 5.0 - Kabel vom Handschuhfach in den Radio-Schacht führen und anschließen

Wenn das Kabel erfolgreich im Radioschacht zu sehen ist, können Sie dieses schon in den dafür vorgesehenen Steckplatz an der Rückseite des Radios stecken (siehe Markierung). Der Anschluss des Masse-Kabels mit Ring-Öse ist sehr wichtig. Verschrauben Sie diesen beispielsweise am Radio-Gehäuse.

Nun können Sie das Radio wieder (noch nicht komplett einrasten) in den Schacht schieben.

Hier können Sie sehen, wie das Anschlusskabel des USB-Adapters vom Radio in Richtung Handschuhfach verlegt wurde.

Audi A3  - BNS 5.0 - Handschuhfachbeleuchtung anpassen und wieder einclipsen

Damit das Kabel durch die Öffnung der Handschuhfachbeleuchtung passt und nicht beschädigt wird, wird eine kleine Aussparung in das Gehäuse der Beleuchtung geschliffen. Somit bleibt auch die komplette Beleuchtung weiterhin erhalten.

Nun kann die Handschuhfachbeleuchtung wieder eingerastet werden. Man kann gut sehen, wie dort auch das Anschlusskabel des USB Adapters herauskommt.

Audi A3  - BNS 5.0 - USB Interface im Audi A3 genießen

Der USB Adapter kann folglich angeschlossen werden. Falls Sie einen vorhandenen CD-Wechsler montiert haben, können Sie diesen über den leeren Stecker (siehe Markierung) anschließen und über den Schalter am Kabel ansteuern.

Wenn der Schalter am Adapterkabel auf „MP3“ steht, sollte das Radio automatisch den Adapter als CD-Wechsler erkennen. Sie brauchen also keine zusätzliche Codierung oder Ähnliches. Hinweise zur Bestückung des USB-Sticks bzw. der SD-Karte mit MP3-Dateien finden Sie in der Dokumentation und der Anleitung.

Wenn die komplette Funktion des Adapters sichergestellt werden konnte, können Sie das Radio wieder komplett einrasten lassen.

ACHTUNG: Vor dem Einbau des Radios bitte alle Funktionen des Interface / der Streaming Box testen. Wenn alles funktioniert, können Sie die Montage abschließen.

Diese Einbau-Beispiel-Anleitung gilt lediglich als Vorbild für den genannten Einbau. Es wird grundsätzlich keine Haftung übernommen.

Fehler oder Probleme jeder Art sind nicht ausgeschlossen. Gerne stehen wir Ihnen während des Einbaus zu Ihrer Verfügung. faq@usb-nachruesten.de