Audi TT 8J mit Concert 3 Radio - Anleitung - iPhone / USB Schnittstelle nachrüsten

Einbau - Anleitung für iPhone-Interface (mit zusätzlichem AUX-Anschluss) in einen Audi TT 8J

Beispielhaft beschrieben am Concert 3 Radio - Für andere Radio-Typen oder Navi-Plus Modelle ebenfalls anwendbar - z.B. Audi Concert 2, Chorus II, RNS-E, Concert 3, Chorus III. Die Anleitung kann auch für den Einbau eines USB / SD, USB / AUX oder Bluetooth-Interfaces genutzt werden.

Ziel: Anschluss und Ansteuerung des iPhones über das Autoradio, zusätzlich soll ein weiterer Anschluss für eine Audioquelle (z. B. für den Anschluss eines MP3-Players)  im Handschuhfach vorhanden sein. Der Anschluss für das iPhone soll im Bereich des Aschenbechers liegen.

1.    Radio im Audi TT 8J ausbauen

Concert 3 Radio im Audi TT 8J
Abbildung 1: Audi TT Standard Radio Concert 3

Radio im Audi TT 8J ausbauen
Abbildung 2: Entriegelungswerkzeug in vorgesehene Schlitze einrasten

Radio im Audi TT 8J ausbauen
Abbildung 3: Durch ziehen am Entriegelungswerkzeug wird der komplette Radio inkl. Blende herausgezogen

2.    Interface an Radio Concert 3 anschließen

Interface an Radio Concert 3 anschließen
Abbildung 4: Anschluss-Stecker des Interfaces (weiß, Pfeil 2) in vorgesehene Anschlussbuchse stecken und Massekabel (Pfeil 1) mit dessen Ringöse an einer Gehäuseschraube befestigen.

3.    Verlegen des AUX-Kabels in das Handschuhfach des Audi TT

Abbildung 5: Die unteren beiden Schrauben (1) des Handschuhfachs entfernen

Abbildung 6: Die oberen drei Schrauben (2) des Handschuhfachs entfernen

Abbildung 7: Kunststoffkassette aus dem Handschuhfach ziehen

AUX-Kabel in das Handschuhfach des Audi TT
Abbildung 8: 11mm-Bohrung für die Kabeldurchführung in Kunststoffkassette bohren, anschließend Kassette wieder in das Handschuhfach einrasten

AUX-Kabel in das Handschuhfach des Audi TT

Abbildung 9: Das AUX-Kabel vom Radioschacht von hinten durch die Kassette ziehen und das Handschuhfach in umgekehrter Reihenfolge wieder befestigen

4.    Verlegen des iPhone-Kabels in den Bereich des Aschenbechers im Audi TT 8J

iPhone-Kabel in Aschenbecher des Audi TT 8J
Abbildung 10: Kabel unterhalb der Kunststoffabdeckung (Pfeil 1) durchführen. Diese kann zur einfacheren Verlegung auch ausgeklipst werden.

5.    Audi TT - Radio einbauen

Audi TT - Radio einbauen
Abbildung 11: Nachdem das Interface und die Kabel so verlegt wurden dass Sie das Radio beim einführen nicht streifen, müssen die Entriegelungswerkzeuge entfernt werden. Dabei wird mit dem Schruabenzieher auf den oberen Pin (1) und mit dem Daumen gegen die Verriegelung gedrückt. Durch gleichzeitiges ziehen am Entriegelungswerkzeug kann dieses nun problemlos herausgezogen werden.

iPhone Interface im Audi TT 8J & Concert 3 Radio
Abbildung 12: Nun kann das Radio wieder eingeführt werden bis der "Klick" der Verriegelung zu hören ist. Nachdem anschließen des iPhones und der Auswahl des CD-Wechslers (2x Taste "CD" betätigen) kann auch über das Multifunktionlenkrad die Musikauswahl erfolgen.

Die Anleitung wurde mit freundlicher Unterstützung von Alexander Hiller, M. Eng. angefertigt.

Alle Informationen sind lediglich Anregungen und keine verbindlichen Vorschriften zum Einbau der Adapter. Es wird keine Haftung für Schäden oder Probleme übernommen, die beim Einbau hervorgerufen werden.