Skoda Fabia (2004) mit Symphony Radio - iPhone & iPod Interface - Anleitung zum Einbau

In dieser Anleitung wird Ihnen beschrieben, wie Sie eine CD-Wechsler-Schnittstelle (hier:  iPod / iPhone Interface) in Ihren Skoda Fabia einbauen können. Diese Anleitung können Sie auch für den Einbau von anderen Adaptern (z.B. USB- oder Bluetooth-Schnittstellen) verwenden. Simultan funktioniert auch der Einbau im VW Golf 4 und VW Passat 3B / 3BG.

Schritt 1 - Radio ausbauen:

Radio ausbauen

Zuerst wird das Radio herausgezogen.

Hierzu müssen die zwei Entriegelungshaken in die zwei Schlitze jeweils unter der Stations-Taste 1 und Stations-Taste 6 eingeschoben und eingerastet werden. Dann kann man das Radio schon herausziehen.

Schritt 2 - Ablage unter Radio ausbauen:

Ablage unter Radio ausbauen

Wir entscheiden uns hier für den Einbau des Dock-Kabels in der Ablage unter dem Radio. Das ist in diesem Fahrzeug sehr einfach.

Dazu muss die Ablage unter dem Radio nur herausgezogen und im hinteren Bereich eine Durchführung für das Kabel gebohrt werden.

Schritt 3 - Interface anschließen:

Interface anschließen

Nun wird das Interface mit dem Radio verbunden.

Pfeil 1: Das Haupt-Anschlusskabel des Interfaces wird mit dem Radio verbunden. Der blaue Stecker wird hierfür in den markierten Steckplatz (passt nur dort) gesteckt:

Pfeil 2: Die Ring-Öse des Masse-Kabels wird mit der Gehäuseschraube des Radios verschraubt.

Schritt 4 - Interface anschließen und einbauen:

Interface anschließen und einbauen

Nun werden die Kabel und das Interface im Radioschacht „versteckt“ und das Dock-Kabel für den iPod bzw. das iPhone durch die zuvor gebohrte Öffnung in das Ablagefach unter dem Radio geführt.

Schritt 5 - iPhone Interface im Skoda Fabia mit Symphony Radio fertig eingebaut:

iPhone Interface im Skoda Fabia mit Symphony Radio fertig eingebaut

Nun kann das Radio wieder eingeschoben und das iPhone bzw. der iPod verbunden werden.

Durch die CD-Taste des Radios kann das Interface aktiviert und auf den iPod bzw. das iPhone zugegriffen werden.

Wenn die komplette Funktion des Adapters sichergestellt werden konnte, können Sie das Radio wieder komplett einbauen.
Diese Anleitung gilt lediglich als Beispiel für den genannten Einbau. Für aufkommende Fehler, sonstige Probleme oder die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Gerne stehen wir Ihnen jedoch mit Rat und Tat zur Seite.